Menu

Restaurierung Diebeshaube

Die Pappbanderole der Kopfbedeckung aus gestreiftem Tuch (Wolle) weist eine doppelseitige Beschriftung auf: Neben der Beschimpfung "Dieb." auch: "Lügner". 

Die ursächlich durch Mottenfraß und mechanischer Beansprung entstandenen Lädierungen wurden im November 2008 konservatorisch/ restauratorisch bearbeitet.

 Die teilweise nur noch mit Stecknadeln arretierte Pappbanderole wurde demontiert und in Fremdleistung konserviert. Nach der sehr aufwändigen Trockenreinigung aller Bestandteile erfolgte deren Stabilisierung: das Obergewebe nähtechnisch und die gebrochenen Pappeinlagen klebtechnisch. Um bei der Neumontage ein erneutes Brechen der Pappbanderole zu vermeiden, wurde diese unter Verwendung eines Ultraschallverneblers montiert.

www.burg-mildenstein.de  .

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*